fragen und antworten

 

erlich

 

wer steckt hinter erlich textil?

mehr über uns

 

kontaktiere uns

 

 

produkte

 

mehr details zu den erlich produkten?

materialien und siegel

 

lexikon

 

 

zusammenarbeit

 

infomaterialien und kooperationsanfragen?

presse: presse@erlich-textil.de

 

kooperationen: zusammen@erlich-textil.de

 

 

 

 

wer ist erlich textil?

Das sind die Gründer Sarah und Benjamin die sich 2015 mit dem Ziel, die beste Basic Wäsche der Welt zu entwerfen, an die Arbeit gemacht haben. In vielen Stunden, Tagen, Wochen, Materialkunde, Farbmustern, Knopfgravuren und Trageproben entstand die erste Kollektion an nachhaltig produzierter Basic Wäsche für Männer und Frauen.

 

was ist online only?

Mit Hilfe unseres ‚Online only‘-Konzeptes verkaufen wir unsere Produkte direkt an dich. Teure Zwischenhändler fallen weg. Das bedeutet keine teuren Fachgeschäfte, keine aufdringlichen Verkäufer. Einfach ein Produkt mit dem du dich rundum wohlfühlen kannst – und das zu einem fairen Preis.

 

woher kommen die produkte?

Unsere Produkte entstehen in Zusammenarbeit mit einer GOTS zertifizierten Textilmanufaktur auf der Schwäbischen Alb. Alle Teile werden ausschließlich in der Europäischen Union hergestellt. Dabei achten wir auf höchste Sozialstandards, fairen Handel, kurze Lieferwege, transparente Kommunikation und den schonenden Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

 

kann ich die produkte in einem laden anprobieren? gibt es einen händler in meiner nähe?

erlich textil ist ein ‚Online only‘-Konzept, also nur im Internet vertreten – die hohe erlich Qualität können wir dir zu unseren tollen Preisen nur anbieten, weil wir teure Zwischenhändler, Ladenmieten und Fixkosten ausschalten. Wir geben uns größte Mühe, dir das Einkaufen auch online zu einem Erlebnis zu gestalten und dir die bestmögliche Beratung zu bieten. Zusätzlich sind wir regelmäßig mit Pop Up-Stores oder auch auf Messen in ganz Deutschland und Österreich (und auch mal in der Schweiz) vertreten. Melde Dich zu unserem Newsletter an und sei immer auf dem neuesten Stand, wo du uns im ‚richtigen‘ Leben antreffen kannst.

 

 

 

 

bestellung

 

wie kann ich meine bestellung aufgeben?

Um deine Bestellung aufzugeben empfehlen wir dir, dir ein erlich Kundenkonto anzulegen. In diesem wird nicht nur der gesamte Bestellvorgang vom Kauf über den Versand und eventuelle Retoure gespeichert und für dich übersichtlich zusammengefasst, sondern du profitierst auch von individuellen Vorteilen und Aktionen. Natürlich kannst du aber auch als Gast bestellen.
Ein Konto kannst du während deiner Bestellung in wenigen Schritten selbst einrichten. Sobald du dich für einen Artikel entschieden hast, legst du diesen in den Warenkorb. Hast du alle gewünschten Artikel im Warenkorb, klickst du auf ›zur kasse‹, gibst deine Adresse ein und wählst im letzten Schritt eine Zahlungsart aus. Mit dem Klick auf ›kostenpflichtig bestellen‹ ist deine Bestellung abgeschlossen.

 

wie werde ich über meinen bestellstatus informiert?

Nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du eine automatische Bestellbestätigung per Email. Wenn deine Bestellung unser Lager verlässt, bekommst du eine gesonderte Versandbestätigung ebenfalls per Email. Hierin ist auch dein Link zur Paketverfolgung enthalten.

 

welche vorteile hat ein kundenkonto für mich?

Für unseren besten Service und die neuesten Angebote, empfehlen wir dir ein Kundenkonto einzurichten. Hier hast du einen Überblick über aktuelle und vergangene Bestellungen, kannst deine Lieblingsteile in der Wunschliste speichern und profitierst zusätzlich von einfacher Retourenanmeldung und besonderen Aktionen.

 

kann ich meine versandadresse nach der bestellung noch ändern?

Bei deiner Bestellung kannst du deine Lieferadresse im Schritt ›rechnungs- und lieferadresse‹ ändern. Für bereits abgegebene Bestellungen sind Adressänderungen leider nicht mehr möglich.

 

 

 

 

kundenkonto & newsletter

 

welche vorteile hat ein kundenkonto für mich?

Für unseren besten Service und die neusten Angebote, empfehlen wir dir ein Kundenkonto einzurichten. Neben dem Einsehen deiner laufenden Bestellung, hast du zudem einen Überblick über bereits getätigte Bestellungen. Zu Anlässen wie Valentinstag, Vatertag, etc. informieren wir dich hierüber auch nochmals persönlich zu unseren Aktionen.

 

hilfe, ich habe mein passwort vergessen. was jetzt?

Im Anmeldebereich zum Kundenkonto kannst Du jederzeit nach Angabe deiner Emailadresse unter dem Passworteingabefeld auf ›passwort vergessen?‹ klicken. Du bekommst dann eine automatische Email mit einem neuen Passwort. Bitte ändere dieses gleich nach dem Einloggen in ein neues, das du dir leicht merken kannst.

 

kann ich mein kundenkonto löschen oder im Fall eines umzuges ändern?

Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit dein Kundenkonto entweder zu löschen oder einzelne Felder zu ändern. Logge dich hierzu einfach in dein Konto ein und klicke auf das Feld ›persönliche daten‹.

 

gibt es einen newsletter?

Ja gibt es. Unser Newsletter informiert dich über alles rund um erlich textil und hält dich jederzeit auf dem Laufenden, was Aktionen und Neuheiten betrifft. Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen.

 

 

 

 
 

zahlung

 

welche zahlungsarten gibt es für mich?

Wir bieten dir die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Lastschrift und SOFORT Überweisung über externe Serviceanbieter an. Alle unsere Bezahldienstleister arbeiten mit höchsten Sicherheitsstandards, um deine und unsere Daten zu schützen und einen reibungslosen und sorgenfreien Bezahlvorgang zu ermöglichen.

Nicht immer können wir allen Kunden zu jedem Zeitpunkt auch alle Zahlungsarten anbieten. Die Freigabe der Zahlarten wird für jede Bestellung neu durch ein automatisiertes Verfahren geprüft. Wir bitten um dein Verständnis. Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Zahlarten und Bezahldienstleistern findest du in unseren AGBs.

 

 

 

 

versand & lieferung

 

wie versendet ihr?

Wir bei erlich textil wollen unsere Umwelt schonen und unnötigen CO2-Ausstoß vermeiden. Deshalb verschicken wir standardmäßig alle unsere Produkte mit DHL GoGreen.

in welche länder liefert ihr?

Eine Übersicht der Länder, in die wir liefern, findest du hier.

 

wie hoch sind die versandkosten?

Für den Versand nach Deutschland berechnen wir dir eine vergünstigte Versandpauschale von 4,90 EUR. Wohnst du in Österreich, berechnen wir dir 6,90 EUR für den Versand. Ab einem Bestellwert von 49,95€ ist deine Sendung nach Deutschland und Österreich kostenfrei. Die Versandkosten für alle weiteren Länder findest du hier.

 

ist der versand kostenlos?

Wir bei erlich legen großen Wert darauf, unnötige Postwege, die jedes Mal CO2-Ausstoß verursachen, zu vermeiden. Daher freuen wir uns, mit DHL GoGreen zumindest einen Ausgleich schaffen zu können. Leider können wir das nicht für jedes Einzelteil übernehmen. Die Versandkosten pro Lieferland findest Du hier. Da wir es aber unterstützen möchten, dass nicht nur Einzelteile hin- und hergeschickt werden, schenken wir dir in Deutschland und Österreich als Dankeschön für eine Bestellung ab einem Mindestbestellwert von 49,95 EUR den Versand zu dir nach Hause.

 

wie lange dauert der versand bei euch?

Deine Lieferung vorrätiger Ware erreicht dich innerhalb Deutschlands und Österreichs in 2–5 Tagen. In andere Länder der EU und in die Schweiz kann es bis zu 7 Tage dauern.

 

kann ich meine bestellung auch an eine packstation liefern lassen?

Ja, der Versand an eine Packstation ist möglich. Wähle dazu als Lieferadresse während des Bestellvorgangs ›Bestellung an eine Packstation liefern‹ aus. Trage deine PostNummer und die Packstation in die dafür vorgesehenen Felder ein. Für die Zustellung an eine Packstation erheben wir eine Servicepauschale von 1,49 EUR.

 

wie kann ich meine lieferung verfolgen?

Du kannst deine Bestellung ab Versand über die Sendungsverfolgung nachverfolgen. Den Trackinglink mit der Sendungsnummer findest du in deiner Versandbestätigung, die wir dir per Email zuschicken.

 

 

 

 

gutscheine

 

gibt es bei erlich textil auch geschenkgutscheine?

Ja. Unsere Gutscheine sind im Wert frei wählbar und du hast die Möglichkeit, sie zu personalisieren. Hier geht’s zum Freude schenken.

 

wie löse ich einen geschenkgutschein ein?

Im Warenkorb unter deinen ausgewählten Produkten findest du das Eingabefeld ›geschenkgutschein‹. Hier hast du die Möglichkeit den Gutscheincode einzugeben und damit zu zahlen.

 

wie löse ich einen aktionsgutschein bzw. einen rabattcode ein?

Im Warenkorb unter deinen ausgewählten Produkten findest du das Eingabefeld ›rabattcode‹. Hier hast du die Möglichkeit den Rabattcode einzugeben und ihn auf deine Bestellung anzuwenden.

  • Pro Bestellung ist nur jeweils ein Aktionsgutschein einlösbar.
  • Aktionsgutscheine können bestimmten Bedingungen unterworfen sein, die auf dem Gutschein angegeben sind. Diese Bedingungen können zum Beispiel einen Mindestbestellwert, eine Gültigkeitsdauer oder eine Einschränkung bezüglich bestimmter Produktgruppen umfassen.
  • Aktionsgutscheine können ausschließlich online während der Bestellung eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich.
  • Aktionsgutscheine werden anteilig auf die bestellten Artikel umgelegt.

 

 

 

 

rücksendung

 

was ist der unterschied zwischen einer retoure und einer reklamation?

Retoure: Innerhalb der ersten 14 Tage hast du im Rahmen des gesetzlichen Widerrufrechts grundsätzlich die Möglichkeit deine Produkte an uns zurückzuschicken. Bitte beachte hierzu die Voraussetzungen einer Retoure. Mehr dazu findest du hier.
Reklamation: Sollte es einmal vorkommen, dass trotz unserer hohen Qualitätsstandards ein Produktionsfehler auftritt oder du mit unserer Verarbeitung nicht zufrieden bist, dann kannst du dich mit deinem Problem jederzeit bei uns unter fraguns@erlich-textil.de melden. Mehr dazu findest du hier.

 

wie funktioniert die rücksendung bzw. die retoure?

Für deine Rücksendung logge dich bitte in dein Kundenkonto ein. Dort kannst du unter dem Punkt ›meine bestellungen‹ einfach dem Link folgen und dir dein Retourenetikett zu Hause selber ausdrucken. Solltest du als Gast bestellt, oder noch weitere Fragen zu deiner Rücksendung haben, schreibe uns einfach eine Email an retoure@erlich-textil.de – unser Kundensupport wird sich umgehend bei dir melden.

Ein Umtausch ist leider generell nicht möglich. Deine Neubestellung kannst du ganz bequem über den Onlineshop auslösen.

 

sind rücksendungen kostenlos?

Wenn deine Bestellung nach Deutschland oder Österreich geliefert wird, ist die Rücksendung, innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist und bei Nutzung des Retourenlinks, kostenlos. Außerhalb von Deutschland und Österreich können wir leider keinen kostenlosen Rückversand anbieten. Richte deine kostenpflichtige Rücksendung bitte an:

MW1 Logistikzentrum GmbH
c/o erlich textil
Gewerbepark Kachtenhausen 1
32791 Lage
GERMANY

Wir empfehlen dir dringend, deine Rücksendungen versichert zu versenden. Mehr dazu findest du hier.

 

wie lange kann ich produkte zurückschicken?

Nach Erhalt deiner Lieferung kannst du uns Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

 

wie lange dauert es bis ich mein geld erstattet bekomme?

Deine Rückzahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Eingang der Rücksendung bei uns. Selbstverständlich sind wir bemüht deine Erstattung in einem kürzeren Zeitraum vorzunehmen.

 

 

 

 

nachhaltigkeit

 

was versteht ihr unter nachhaltigkeit?

Wir bei erlich textil achten immer auf höchste Sozialstandards, Transparenz, fairen Handel, kurze Lieferwege und den schonenden Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten. Um diesen Worten Taten folgen zu lassen, arbeiten wir mit einer familiengeführten deutschen Textilmanufaktur auf der Schwäbischen Alb zusammen, die selbstverständlich GOTS zertifiziert ist. Mehr dazu findest du hier.

Durch die Produktion in firmeneigenen Fabriken in Deutschland und anderen europäischen Ländern sind nicht nur höchste Sicherheitsstandards und faire Löhne gewährleistet, sondern auch kurze Lieferwege und ein geringer CO2-Ausstoß. Für uns gehören darüber hinaus auch umweltfreundliche Verpackungen aus Wellpappe, der sparsame Einsatz von recycelten Kunststoffen sowie ein CO2 neutraler Versand mit DHL GoGreen zu unserer Auffassung von Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt sind auch die erlich Produkte nachhaltig entworfen: Lieblingsteile, die in Qualität und Design zeitlos sind, sind per se nachhaltiger als alles was zum schnellen Wegwerfen produziert wird.

 

 

 

welche bedingungen gelten für Gewinnspiele auf facebook?

 

1. Geltungsbereich

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die durch die Vorfreude GmbH, Wilhelm-Mauser-Straße 14-16, 50827 Köln (nachfolgend „Veranstalter“) durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer erkennt mit der Teilnahme diese Teilnahmebedingungen an. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook. Es wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert und begründet keinerlei Rechtsansprüche gegenüber Facebook. Sämtliche Informationen im Rahmen dieses Gewinnspiels werden ausschließlich vom Veranstalter bereitgestellt.

2. Teilnahme

2.1 Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person in eigenem Namen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Teilnehmer, die bereits das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht volljährig sind, dürfen nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten am Gewinnspiel mitmachen. 2.2 Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Minderjährige, die jünger als 16 Jahre sind und Geschäftsunfähige. 2.3 Der Veranstalter behält sich vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen, die gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen oder sich durch unzulässige Beeinflussung oder Manipulation des Gewinnspiels einen Vorteil gegenüber anderen Teilnehmern verschaffen oder verschaffen wollen. Der Veranstalter kann Teilnehmer in diesen Fällen auch nachträglich vom Gewinnspiel ausschließen, Gewinne aberkennen und diese zurückfordern. 2.4 Die Teilnahme ist nur innerhalb der in der Gewinnspielbeschreibung genannten Frist möglich. Jeder Teilnehmer darf nur einmal an einem identischen Gewinnspiel teilnehmen. 2.5 Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Mitarbeiter des Gewinnspielveranstalters, sowie Mitarbeiter der an diesem Gewinnspiel beteiligten Unternehmen und deren direkten Angehörige.

3. Durchführung des Gewinnspiels

3.1 Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist eine Kommentierung auf der Facebook-Präsenz des Veranstalters bzw. das Posten eines Fotos auf der Facebook-Präsenz des Veranstalters, welche Handlung konkret vorzunehmen ist, kann aus der Gewinnspielteilnahmeseite direkt entnommen werden. Sollte eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel erforderlich sein, so ist dies direkt bei der Mitmachmöglichkeit am Gewinnspiel mitgeteilt. Das Gewinnspiel wird in dem genannten Zeitraum durchgeführt. Es werden alle Teilnehmer am Gewinnspiel berücksichtigt, die bis zum jeweiligen Zeitpunkt der Auslosung die unter Ziffer 2 und 3 genannten Voraussetzungen erfüllen. Unmittelbar nach Ablauf der Teilnahmefrist wird der Gewinner unter den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip ausgelost. 3.2 Eine Änderung oder Barauszahlung des Preises ist ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

4. Gewinnabwicklung

4.1 Der Gewinner wird per E-Mail oder auf elektronischem Weg (über Facebook) vom Veranstalter benachrichtigt. Hinsichtlich des Gewinns gilt, dass jeder so benachrichtigte Teilnehmer verpflichtet ist, innerhalb von einem Monat nach Versand der Benachrichtigung dem Veranstalter mitzuteilen, ob er den Gewinn annimmt. Falls der Veranstalter innerhalb dieser Frist keine entsprechende Nachricht erhält, verfällt die Möglichkeit der Annahme des Gewinns und der Veranstalter behält sich vor, einen anderen Teilnehmer zu ermitteln und entsprechend zu benachrichtigen. 4.2 Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten des Teilnehmers fehlerhaft sein (z.B. E-Mailadresse) ist der Veranstalter nicht verpflichtet, die richtigen Daten zu ermitteln. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten (z.B. fehlerhafte E-Mailadresse) ergeben, gehen zu Lasten des Teilnehmers.

5. Mängelhaftung

Für Schäden, die dem Gewinner aufgrund von Sach- und/oder Rechtsmängeln entstehen, haftet der Veranstalter nur bei Arglist, Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist eine Haftung wegen Sach- und/oder Rechtsmängeln ausgeschlossen.

6. Vorzeitige Beendigung, Anpassung oder Änderung des Gewinnspiels

Der Veranstalter ist berechtigt, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen vorzeitig zu beenden, anzupassen oder abzuändern, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels ohne entsprechende Maßnahmen aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann.

7. Datenschutz

7.1 Der Veranstalter verwendet die im Rahmen der Teilnahme am Gewinnspiel erhaltenen Daten der Teilnehmer zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels. Sie können der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit widersprechen. 7.2 Der Veranstalter behält sich vor, den Namen des Gewinners auf einer Gewinnspielseite bekannt zu geben, sofern der Gewinner hiergegen nicht widersprochen hat. 7.3 Auf textliche Anfrage an den Veranstalter wird dem Teilnehmer über die zu seiner Person gespeicherten Daten informiert und hat die Möglichkeit, diese Daten zu berichtigen.

8. Geistiges Eigentum/ Nutzungsrechte/ Freistellungsvereinbarung

8.1 Der Teilnehmer versichert, dass sämtliche von ihm veröffentlichten Bilder nicht die Rechte Dritter verletzen und der Teilnehmer allein berechtigt ist über die Rechte an den veröffentlichten Bildern uneingeschränkt und frei von Rechten Dritter verfügen zu können. Der Teilnehmer erklärt ferner, keine diesen Nutzungsbedingungen zuwider laufende Verfügung über die Rechte getroffen zu haben oder zukünftig zu treffen. 8.2 Der Teilnehmer räumt dem Veranstalter in Bezug auf die veröffentlichten Bilder ein zeitlich und örtlich unbeschränktes, einfaches Nutzungsrecht bezüglich aller Nutzungsarten für die Veröffentlichung sowohl auf der Facebook-Gewinnspielseite, als auch auf der Online-Plattform www.die-tier-welt.com ein. Des Weiteren wird dem Veranstalter das Recht zur Erteilung von einfachen Unterlizenzen eingeräumt. Ferner wird dem Veranstalter ein Bearbeitungsrecht an den vom Teilnehmer übermittelten Bildern eingeräumt, dass den Veranstalter berechtigt, die Vorlage unter Verwendung analoger, digitaler oder sonstiger Bearbeitungsmöglichkeiten unter Wahrung des Urheberrechts zu bearbeiten und/ oder umzustellen. 8.3 Verletzt der Teilnehmer die Urheberrechte, Rechte des gewerblichen Rechtschutzes, Kennzeichnungsrechte oder sonstigen Schutzrechte eines Dritten, verpflichtet sich der Teilnehmer, den Veranstalter von sämtlichen berechtigten Forderungen des Dritten aus der Rechtsverletzung vollumfänglich freizustellen. Der Teilnehmer ist hierbei auch zur Tragung der Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten verpflichtet, dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung nicht vom Teilnehmer zu vertreten ist.

9. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.